Blog

Gegen notorisches Nichtslernen

Bild-KrisenweltKlein
Krisen werden immer wieder als Chancen, als Auslöser für Veränderungen oder als Meilensteine in Entwicklungsgeschichten bezeichnet. Aber ganz ehrlich: Meistens sind wir nur froh, wenn sie wieder vorbei sind. Und wir neigen dann dazu, ganz schnell wieder zum Tagesgeschäft überzugehen - weil ja endlos viel in der Krisenzeit liegengeblieben ist und wir einfach nur erleichtert sind, dass die Krise endlich hinter uns liegt.

Der Lerneffekt verpufft dann allerdings total. Wer nichts aus Krisen lernt, riskiert im besten Fall, in der nächsten Krisensituation wieder die gleichen Fehler zu machen. Im schlechtesten Fall wird durch notorisches Nichtslernen die nächste Krise provoziert.

Das wollen wir anders machen. Hinter uns (das hoffen wir mindestens) liegt eine ausgesprochen merkwürdige Zeit, wie sie niemand der heute vertretenen Generationen jemals erlebt hat. Das ist eine Einzigartigkeit, die tatsächlich eine ganz besondere Chance zum Lernen und zum Weiterkommen darstellt. Genau diese Chance wollen wir nutzen.

Wir haben in diesem Crowdstorming hier gesammelt, was Euch als Learnings aus der Coronazeit wichtig ist. Herzlichen Dank für's Mitmachen und die spannenden Inputs! Wir werden das nun gründlich durcharbeiten und in einer übersichtlichen Aufstellung zusammenfassen. Das Ergebnis werden wir Dir in den kommenden Tagen präsentieren.

In der Zwischenzeit steht Dir der Diskussionraum mit allen Details zur Lektüre zur Verfügung - und natürlich zum Liken der Beiträge, die Dir besonders gefallen.

Viel Freude dabei!


Was soll nun bleiben?
Idee des Monats Juni
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 26. Februar 2024
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login