Blog

Rückblick auf die Brainstormings rund um die Digitalisierung des Kanton BL

BAWF-Titel

Liebe Community

Das Brainstorming rund um die Digitalisierung des Kantons Basellands ist abgeschlossen. Das Baselcrowd-Team ist begeistert von den vielen konstruktiven Beiträgen, Ideen und Inputs, welche da zusammengekommen sind.

Der Kanton arbeitet weiter mit Hochdruck an der Digitalisierung der Verwaltung sowie den Open Government Data und wird dabei nun die eine oder andere Idee aus dem Crowdstorming umzusetzen.

Hier ein kleiner Rückblick und kurze Zusammenfassung, was daraus resultiert ist.

Das Brainstorming umfasste


- qualitative Fragestellungen: Offene Crowdstormings

Sowie

- quantitative Fragestellungen: Checkboxen mit Mehrfachauswahl

Es gab drei Bereiche: die digitale Verwaltung BL sowohl für Private als auch Unternehmen und Open Government Data

Bild BWAF 1

Es kamen dabei 67 Beiträge in den Crowdstormings (inkl. Moderationsposts) zusammen mit 213 Abstimmungen (höchster Wert bei «Behördengänge Private»).

Die folgenden Grafiken zeigen in den Brainstormings, wie die Digitalisierung der Verwaltung im Kanton BL von Privaten und Unternehmen beurteilt wird.

Bild BAWF 2

Bei den quantitativen Umfragen gab es einen klaren Gewinner. Sowohl bei Privatpersonen als auch Unternehmen stimmten rund 30% für eine Online-Abfrage des eigenen Steuerkontos.

Zu den qualitativen Befragungen ist zu sagen, dass bei den Privatpersonen die Idee eines Online Bürger- und Unternehmenskontos mit 11 Votes die meisten Stimmen bekam. Auch bei den Unternehmensideen war diese vorne mit dabei mit 10 Votes.


«Für die grossen Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung braucht es Grundlagenservices. So muss der Bürger und/oder das Unternehmen ein Konto erhalten, über welches er sich authentifizieren bzw. anmelden kann. Dieses zentrale eineindeutiges Konto bei der Verwaltung soll neben dem Speichern von Daten, Zugang zu kommunalen und kantonalen Services erlauben.»

Auch stark gevotet wurde bei den Unternehmen für das Verwaltungscockpit.

«Ich logge mich einmal ein und sehe auf der Startseite alles, was (quer über alle Ämter des Kantons - und möglicherweise auch des Bundes) ansteht:
• Push-Meldung Quellensteuer fällig in drei Tagen, MFK-Prüftermin des Geschäftsautos verpasst, AHV-Rechnung in Höhe von XY fällig bis Ende Monat usw.
• Links zu häufig von mir aufgerufenen Behördengeschäften und übersichtliche Verlinkung zu allen Ämtern und Behörden.
• Informationen rund um Behördengeschäfte, die mich betreffen oder (gemäss Profil und Klickverhalten) interessieren könnten.»

Unter den Inputs zum Open Government Data Pool fand die Idee bezüglich "Attraktivität, Inspiration & Zugänglichkeit" den meisten Anklang.

„Ich würde es lieben mit Daten aus dem Kanton Basel-Landschaft Bewegungsströme zu visualisieren. Mir zu überlegen was an der Gestaltung der Stadt und der Verkehrswege besonders gut gelöst wurde und diese Learnings für die Raumgestaltung der Zukunft zu nutzen. Ich sehe drei treibende Faktoren: Attraktivität, Inspiration & Zugänglichkeit»

Wir freuen uns auf weitere Brainstormings mit zahlreichen Ideen und anregenden Diskussionspunkten.

Grüsse aus dem Moderationsteam

Anja

Frohe Festtage aus der Baselcrowd!
Fotoworkshop
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. April 2024
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login