Digitale Infrastruktur Kanton BL
BL Daten broad min

Mit der digitalen Transformation wird es in nie dagewesener Weise möglich, Daten zu erheben, zu teilen und zu nutzen. Daten werden damit auf vielfältige Weise zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Das Rückgrat dieser dynamischen Entwicklung ist die digitale Infrastruktur eines Wirtschaftsraumes: Nur wo die erforderlichen Netze, Zugangspunkte, Speichermöglichkeiten in der notwendigen Leistungsfähigkeit, Dichte, Stabilität und Sicherheit vorhanden sind, kann das volle Potenzial der Digitalisierung genutzt werden. Dieses zentrale Thema, welches der Schwerpunkt des Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum (BAWF) am 20. Oktober 2021 sein wird, wollen wir mit Ihnen vorbereiten. Unsere Fragen drehen sich deshalb darum, was die Anforderungen an die digitale Intrastruktur als dem Rückgrat der Digitalisierung im Kanton Baselland sind. Unsere Fragestellung an Sie lautet deshalb:

Was sind Ihre Anforderungen an die digitale Infrastruktur von morgen im Kanton BL?

Denken Sie dabei besonders an digitale Netze und deren Ausgestaltung, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit, Standards und Regulierung sowie an weitere Elemente einer digitalen Infrastruktur in diesen Regionen des Kantons. Das Wichtigste: Sie dürfen kreativ sein - vor allem neuartige Ideen bringen den Wirtschaftsraum BL voran!

So funktioniert's::Erfassen Sie Ihren Beitrag unten, gerne auch mit Bildern und Videos. Es gelten dabei die in den ANB festgelegten Regeln. Laufzeit und Vorgehen: Das Brainstorming läuft zunächst vier Wochen, anschliessend werden die besten Ideen ausgewählt und im BAWF diskutiert - und ausserdem mit einem kleinen Goody verdankt. Gerne laden wir die Verfasserin bzw. den Verfasser der besten Idee persönlich zum Forum ein. Fragen zum Crowdstorming? Jederzeit beim Moderator Zukunft BL melden.
Dein Beitrag
Du hast das Limit für Anhänge pro Beitrag erreicht.

Setze ein Passwort um den Task nur für Benutzer, die über das Passwort verfügen, anzeigen zu lassen.

Du kannst weitere URLs zu Deinem Beitrag hinzufügen

URL hinzufügen
Beiträge (25 Ideen und 37 Kommentare)
  • Akzeptierter Beitrag

    Mittwoch, 30. Juni 2021, 07:24 - #Permalink
    thumbnail
    11

    Gefällt mir!

    Viel näher beim Kunden "dem Volk" sein und dort digitalisieren, wo Vereinfachungen ohne viel Geld möglich ist

    Ich habe einige Zeit in Singapur gelebt und kann ganz neutral feststellen, dass gewisse Behördengeschäfte einfach noch in der Steinzeit stehen. Ich habe auch das Gefühl, dass man das Beamtentum im stillen und heimlichen immer noch so altbacken haben will. Veränderungen sind für Ämter und Behörden ein...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Dienstag, 29. Juni 2021, 15:15 - #Permalink
    thumbnail
    7

    Gefällt mir!

    Portallösung

    Ich stelle mir ein digitales Portal vor, in dem ich mein Leben mit dem Staat im 360° Blickwinkel verwalten kann. Dabei kann ich meine Dokumente einsehen, Prozesse anstossen oder werde von einer Behörde in einem Prozess kontaktiert. Dies kann (nicht abschliessend) beinhalten: Ausweise Ich kann Ausweise...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Freitag, 25. Juni 2021, 13:47 - #Permalink
    thumbnail
    6

    Gefällt mir!

    Einfach mal das Machen, was heute schon oftmals auf dem kleinen Dienstweg gemacht wird....

    In weiten Teilen der Schweiz sind wir in der Digitalisierung der Arbeiten der Behörden noch in der Steinzeit. Meine Mutter ist vor einer Woche verstorben. Das Strassenverkehrsamt schickt meinem Vater einen Brief, worin es ihm mitteilt, dass meine Mutter gestorben ist und er ihren Führerausweis zusammen...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Dienstag, 22. Juni 2021, 18:17 - #Permalink
    5

    Gefällt mir!

    Gemeinsamer Einkauf von Dienstleistung rund um Digitalisierung

    Heute haben wir in den meisten Orten und dies trifft wahrscheinlich auch auf den Kanton BL zu, eine gute bis sehr gute Abdeckung mit Breitband-Netzen von verschiedensten Anbietern und die Kommunikationsinfrastruktur steht. Diese Basis ist wohl abgesichert.

    Wo ich Möglichkeiten sehe, ist das gemeinsame Erwerben von Softwarelizenzen für verschiedenste Programme im Bereich Büro und Administration und Schulungen für Tätigkeiten, die in allen Betrieben anfallen. Da liegt vieles im Argen für kleinere Betriebe und Gruppenlizenzen sind sicherlich viel kostengünstiger zu gestalten, wenn es hunderte von Nutzern gibt.

    Der Betrieb von Servern für Datensicherung in der Cloud, etc. ist ebenfalls ein Gebiet in dem sich der Gruppeneinkauf und -betrieb als Angebot für die Mitglieder der Handelskammern lohnen kann.

    Ein grosses Feld ist auch der Einkauf von Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Coaching von Schlüsselmitarbeitern. Da können grosse Skalenvorteile erreicht werden durch die Nutzung von Zoom, Skype und den gemeinsamem Einkauf der Beratungsdienstleistung. Damit wird auch erreicht, dass Mitarbeiter produktiver werden und sich effizienter und effektiver um ihre Aufgaben kümmern können, denn die Schulung kommt zu ihnen und nicht sie zur Schulung.

    So mal auf die Schnelle einige Dinge, die den Betrieben helfen, Digitalisierung zu gestalten und nicht als Kostentreiber einzukalkulieren müssen, wie es heute in den meisten Fällen Tatsache ist.
    • Moderator Zukunft BL
      vor über einem Monat
      0

      Gefällt mir!

      Vielen Dank für diesen Beitrag. Ihre Anregung wäre, dass der Kanton Gruppenkäufe für spezielle Programme und Lizenzen tätigt. Wie könnte man sich als „Normalverbraucher“ daran beteiligen sodass sich diese Unternehmung für alle Beteiligten lohnt?
    • jameselsener
      vor über einem Monat
      2

      Gefällt mir!

      Moderator: Vielen Dank für diesen Beitrag. Ihre Anregung wäre, dass der Kanton Gruppenkäufe für spezielle Programme und Lizenzen tätigt. Wie könnte man sich als „Normalverbraucher“ daran beteiligen sodass sich diese Unternehmung für alle Beteiligten lohnt?


      Der Kanton tritt als der Einkäufer einer Masterlizenz auf und vergibt dann Unterlizenzen an die im Kanton ansässigen Unternehmen, welche die in Frage kommende Software nutzen wollen.

      Damit ist sichergestellt, dass auch der Umstieg von einer Software auf die andere für die Unternehmen einfach möglich ist.
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    MikeO
    MikeO
    offline
    Dienstag, 13. Juli 2021, 15:58 - #Permalink
    thumbnail
    5

    Gefällt mir!

    Portallösung, App & Co.

    Guten Tag Klar stellen Portallösungen und Apps eine Erleichterung dar und es gibt ja bereits einige gelungene Beispiele (z.B. Steuerbehörden, AHV-Kassen usw.). Hätten wir längst eine e-ID, wäre die Schweiz in diesem Bereich viel weiter. Es wird wohl nicht mehr so lange dauern, dann werden wir über eine...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    VirginiaH
    VirginiaH
    offline
    Donnerstag, 22. Juli 2021, 19:55 - #Permalink
    thumbnail
    5

    Gefällt mir!

    Startups effektive Ressourcen für IT-Arbeiten zur Verfügung stellen

    Ich bin begeistert, dass es viele Initiativen gibt, um mehr Unternehmen der Information Technology & Communication (ICT) in die Region zu holen. Was meiner Meinung nach in der Region fehlt, um diese Startups anzuziehen, ist der Zugang zu kostengünstigen Informatikern und Ingenieuren. Jede/r Gründer/in...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Cem Fistik
    Cem Fistik
    offline
    Dienstag, 22. Juni 2021, 11:00 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    Einige Fragestellungen zur digitalen Infrastruktur...

    - Sind die Unternehmen respektive die Bevölkerung bereit für die Digitalisierung & die damit verbundenen Chancen? - Wie wird der Kanton Unterstützung bieten, damit man die Chancen, die sich bieten, möglichst gut auch nutzen kann? Ich sehe immer wieder, dass der technologische Wandel in der Schweiz von...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Charles
    Charles
    offline
    Dienstag, 22. Juni 2021, 16:42 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    Treiber und Konsumenten!

    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Mittwoch, 21. Juli 2021, 11:01 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    Konsequente Senkung der Staatsquote durch griffige Digitalisierung

    Für mich ein wichtiges Bedürfnis ist, durch konsequente Digitalisierung, die Höhe der Staatsquote zu senken. Das Ziel der Digitalisierung ist für mich eine Vereinfachung, damit ich die mit dem Personal verbundenen Kosten senken und gleichzeitig auch die bürokratische Reglungsflut eindämmen kann. ...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Charles
    Charles
    offline
    Sonntag, 05. September 2021, 18:01 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    Digitalisierung in den ländlichen Regionen des Kantons: ==> KONNEKTIVITÄT!

    Welcher Voraussetzungen sind nötig, dass die Digitalisierung auch in den ländlichen Regionen des Kantons greift? Es ist für mich hauptsächlich die Erhöhung und Sicherstellung der Konnektivität. Das heisst die Bandbreite und aber auch die Vielfalt der Anschlüsse bzw. Möglichkeiten muss erhöht werden....
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Dienstag, 28. September 2021, 08:43 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    Digitale Infrastruktur - Staat oder Privatwirtschaft?

    NZZ am Sonntag, 25. September 2021 Eine spannende Frage, wer für kritische Infrastrukturen im Bereich der IT verantwortlich sein soll (siehe Artikel im Anhang). Dieses Thema wird am 6. BAWF vom 20. Oktober 2021 diskutiert. Was meinen Sie dazu? Staat, staatsnahe Unternehmen, private Unternehmen? Wer...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Masciadri
    Masciadri
    offline
    Mittwoch, 25. August 2021, 14:40 - #Permalink
    thumbnail
    3

    Gefällt mir!

    Integration Steuererklärung in KMU-Software

    Mangelnde Harmonisierung zwischen Fiskus und Wirtschaft führt dazu, dass die Unternehmen und auch Privatpersonen mit Buchhaltung ihre Daten zweimal bearbeiten müssen. Easy-Tax ist ein toller Anfang, aber völlig losgelöst von der wirtschaftlichen Realität. Das Hauptproblem ist dass der Fiskus nur an sehr...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Dienstag, 22. Juni 2021, 18:43 - #Permalink
    thumbnail
    2

    Gefällt mir!

    ServicePublic

    Den folgenden Link finde ich zum Thema spannend: https://metamythos.medium.com/ein-zeitgem%C3%A4sser-service-public-in-vorerst-13-punkten-radio-tv-sind-nicht-dabei-c01f1f551a11
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Lea H
    Lea H
    offline
    Mittwoch, 23. Juni 2021, 08:10 - #Permalink
    thumbnail
    2

    Gefällt mir!

    Digitale Akten

    Es ist kaum zu glauben, aber leider gibt es Ämter im Baselbiet, welche ihre Akten noch immer nicht digitalisiert haben. Das bedeutet, dass man als betroffene Person oder Anwalt für die Akteneinsicht beim Amt vor Ort vorbei gehen muss und/oder viel Geld bezahlt (und lange warten muss) für das Kopieren...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Mittwoch, 21. Juli 2021, 07:41 - #Permalink
    thumbnail
    2

    Gefällt mir!

    Erfreulich: die Breite des Themas

    Liebe Alle! Herzlichen Dank für die bisherigen Ideen, Kommentare und Likes zum Thema. Es ist ausgesprochen spannend zu sehen, in welche Richtungen die verschiedenen Impulse gehen und welche Facetten des Themas "Digitale Infrastruktur" angesprochen werden. Bevor wir in einer nächsten Phase spezifischen...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login