Moderator Zukunft BL
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Mit der digitalen Transformation wird es in nie dagewesener Weise möglich, Daten zu erheben, zu teilen und zu nutzen. Daten werden damit auf vielfältige Weise zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Das Rückgrat dieser dynamischen Entwicklung ist die digitale Infrastruktur eines Wirtschaftsraumes: Nur wo die erforderlichen Netze, Zugangspunkte, Speichermöglichkeiten in der notwendigen Leistungsfähigkeit, Dichte, Stabilität und Sicherheit vorhanden sind, kann das volle Potenzial der Digitalisierung genutzt werden. Dieses zentrale Thema, welches der Schwerpunkt des Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum (BAWF) am 20. Oktober 2021 sein wird, wollen wir mit Ihnen vorbereiten. Unsere Fragen drehen sich deshalb darum, was die Anforderungen an die digitale Intrastruktur als dem Rückgrat der Digitalisierung im Kanton Baselland sind. Unsere Fragestellung an Sie lautet deshalb:
Was sind Ihre Anforderungen an die digitale Infrastruktur von morgen im Kanton BL?
Denken Sie dabei besonders an digitale Netze und deren Ausgestaltung, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit, Standards und Regulierung sowie an weitere Elemente einer digitalen Infrastruktur in diesen Regionen des Kantons. Das Wichtigste: Sie dürfen kreativ sein - vor allem neuartige Ideen bringen den Wirtschaftsraum BL voran!
So funktioniert's::Erfassen Sie Ihren Beitrag unten, gerne auch mit Bildern und Videos. Es gelten dabei die in den ANB festgelegten Regeln. Laufzeit und Vorgehen: Das Brainstorming läuft zunächst vier Wochen, anschliessend werden die besten Ideen ausgewählt und im BAWF diskutiert - und ausserdem mit einem kleinen Goody verdankt. Gerne laden wir die Verfasserin bzw. den Verfasser der besten Idee persönlich zum Forum ein. Fragen zum Crowdstorming? Jederzeit beim Moderator Zukunft BL melden.
Beiträge (25 Ideen und 37 Kommentare)
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KilimanjaroofflineViel näher beim Kunden "dem Volk" sein und dort digitalisieren, wo Vereinfachungen ohne viel Geld möglich ist
Ich habe einige Zeit in Singapur gelebt und kann ganz neutral feststellen, dass gewisse Behördengeschäfte einfach noch in der Steinzeit stehen. Ich habe auch das Gefühl, dass man das Beamtentum im stillen und heimlichen immer noch so altbacken haben will. Veränderungen sind für Ämter und Behörden ein... -
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Patrick1975offlinePortallösung
Ich stelle mir ein digitales Portal vor, in dem ich mein Leben mit dem Staat im 360° Blickwinkel verwalten kann.
Dabei kann ich meine Dokumente einsehen, Prozesse anstossen oder werde von einer Behörde in einem Prozess kontaktiert. Dies kann (nicht abschliessend) beinhalten:
Ausweise
Ich kann Ausweise bestellen erneuern, als verloren/gestohlen gegangen melden, einsehen etc.
Personen- und Zivilstandsdaten
einsehen, ändern lassen (Namenänderung, Zivilstandsänderung, Heirat, Scheidung), Termine für Heirat vereinbaren etc.
Steuern
Ich fülle meine Steuererklärung aus, sehe meinen Steuersaldo und alle Dokumente wie Verfügungen etc. Habe einen Steuersimulator zur Verfügung um ev. Änderungen in meiner Lebenssituation zu simulieren und den Steuerbetrag zu eruieren.
Fahrzeug
Ich kann mein Auto anmelden, werde von der MFK zur Prüfung aufgefordert, kann Termine verschieben, sehe meine Steuerrechnung, kann Nummer hinterlegen, kann Versicherungsnachweis hochladen etc.
Liegenschaft
Ich sehe meinen Grundbuchauszug und alle Grundbuchdaten, kann Verkaufprozess anstossen, kann Baubewilligung eingeben, sehe den Status der Bewilligung. etc.
Meine Kinder
Ich kann die Geburt meiner Kinder melden, bekomme Infos zu Dienstleistungen irgendwelcher Frühkindberatungen, werde zur Info der Einschulung eingeladen, bekomme Schulinformationen etc.
Sozialhilfe
Ich sehe als Sozialhilfebezüger die Korrespondenz mit der Sozialhilfebehörde, Verfügungen etc.
Dieses Portal kann natürlich noch beliebig erweitert werden. Es kann auch für Firmen interessant sein. In der Form eines Firmenkonto für die Verwaltung der eigenen Firma, aber auch in Delegation für natürliche Personen. Diese können beispielsweise teilbevollmächtigt werden. Beispiele: Der Handwerker kann das Baugesuch der Person einreichen. Die Versicherung kann Fahrzeugdaten einsehen. Der Treuhänder kann Steuererklärungen ausfüllen. Der Vormund kann die Verwaltung übernehmen usw.
Vorraussetzung sind natürlich die digitalen durchgängigen Prozessen auf den verschiedenen Verwaltungseinheiten und die digitale Aktenablage.-
Charlesvor über einem MonatHallo, grossartige Idee! Grundvoraussetzung wäre ein kantonales digitales Einwohnerkonto, ich schlage mich auch immer mit der Frage rum, wo ich meine Verträge, Policen, etc. Dokumente sicher digital (Verschlüsselt) ablegen kann, dem Kanton würde ich vertrauen. Mit dem vorgeschlagenen Portal wäre sowas möglich.
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Deborah Strubvor über einem MonatDas ist in der Tag eine tolle Idee! Der Punkt der Firmen finde ich wichtig!
Es gibt X Behördenkontakte, die so für Unternehmen effizienter und einfacher gelöst werden könnten: Baugesuche, Steuererklärungen, Handelsregister, Sozialversicherungen etc.
Brandaktuell: Swiss ICT lanciert einen Digital Excellence Checkup, speziell für Verwaltungen. Das wäre doch mal was für Baselland?!
https://www.swissict.ch/wie-digital-sind-die-oeffentlichen-verwaltungen-der-schweiz/
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jameselsenerofflineEinfach mal das Machen, was heute schon oftmals auf dem kleinen Dienstweg gemacht wird....
In weiten Teilen der Schweiz sind wir in der Digitalisierung der Arbeiten der Behörden noch in der Steinzeit. Meine Mutter ist vor einer Woche verstorben. Das Strassenverkehrsamt schickt meinem Vater einen Brief, worin es ihm mitteilt, dass meine Mutter gestorben ist und er ihren Führerausweis zusammen... -
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jameselsenerofflineGemeinsamer Einkauf von Dienstleistung rund um Digitalisierung
Heute haben wir in den meisten Orten und dies trifft wahrscheinlich auch auf den Kanton BL zu, eine gute bis sehr gute Abdeckung mit Breitband-Netzen von verschiedensten Anbietern und die Kommunikationsinfrastruktur steht. Diese Basis ist wohl abgesichert. Wo ich Möglichkeiten sehe, ist das gemeinsame... -
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MikeOofflinePortallösung, App & Co.
Guten Tag Klar stellen Portallösungen und Apps eine Erleichterung dar und es gibt ja bereits einige gelungene Beispiele (z.B. Steuerbehörden, AHV-Kassen usw.). Hätten wir längst eine e-ID, wäre die Schweiz in diesem Bereich viel weiter. Es wird wohl nicht mehr so lange dauern, dann werden wir über eine... -
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VirginiaHofflineStartups effektive Ressourcen für IT-Arbeiten zur Verfügung stellen
Ich bin begeistert, dass es viele Initiativen gibt, um mehr Unternehmen der Information Technology & Communication (ICT) in die Region zu holen. Was meiner Meinung nach in der Region fehlt, um diese Startups anzuziehen, ist der Zugang zu kostengünstigen Informatikern und Ingenieuren. Jede/r Gründer/in... -
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Cem FistikofflineEinige Fragestellungen zur digitalen Infrastruktur...
- Sind die Unternehmen respektive die Bevölkerung bereit für die Digitalisierung & die damit verbundenen Chancen? - Wie wird der Kanton Unterstützung bieten, damit man die Chancen, die sich bieten, möglichst gut auch nutzen kann? Ich sehe immer wieder, dass der technologische Wandel in der Schweiz von... -
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jameselsenerofflineKonsequente Senkung der Staatsquote durch griffige Digitalisierung
Für mich ein wichtiges Bedürfnis ist, durch konsequente Digitalisierung, die Höhe der Staatsquote zu senken. Das Ziel der Digitalisierung ist für mich eine Vereinfachung, damit ich die mit dem Personal verbundenen Kosten senken und gleichzeitig auch die bürokratische Reglungsflut eindämmen kann. ... -
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CharlesofflineDigitalisierung in den ländlichen Regionen des Kantons: ==> KONNEKTIVITÄT!
Welcher Voraussetzungen sind nötig, dass die Digitalisierung auch in den ländlichen Regionen des Kantons greift? Es ist für mich hauptsächlich die Erhöhung und Sicherstellung der Konnektivität. Das heisst die Bandbreite und aber auch die Vielfalt der Anschlüsse bzw. Möglichkeiten muss erhöht werden.... -
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Kübler_ThomasofflineDigitale Infrastruktur - Staat oder Privatwirtschaft?
NZZ am Sonntag, 25. September 2021 Eine spannende Frage, wer für kritische Infrastrukturen im Bereich der IT verantwortlich sein soll (siehe Artikel im Anhang). Dieses Thema wird am 6. BAWF vom 20. Oktober 2021 diskutiert. Was meinen Sie dazu? Staat, staatsnahe Unternehmen, private Unternehmen? Wer... -
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MasciadriofflineIntegration Steuererklärung in KMU-Software
Mangelnde Harmonisierung zwischen Fiskus und Wirtschaft führt dazu, dass die Unternehmen und auch Privatpersonen mit Buchhaltung ihre Daten zweimal bearbeiten müssen. Easy-Tax ist ein toller Anfang, aber völlig losgelöst von der wirtschaftlichen Realität. Das Hauptproblem ist dass der Fiskus nur an sehr... -
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Ernestotelesoffline -
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Lea HofflineDigitale Akten
Es ist kaum zu glauben, aber leider gibt es Ämter im Baselbiet, welche ihre Akten noch immer nicht digitalisiert haben. Das bedeutet, dass man als betroffene Person oder Anwalt für die Akteneinsicht beim Amt vor Ort vorbei gehen muss und/oder viel Geld bezahlt (und lange warten muss) für das Kopieren... -
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Moderator Zukunft BLofflineErfreulich: die Breite des Themas
Liebe Alle! Herzlichen Dank für die bisherigen Ideen, Kommentare und Likes zum Thema. Es ist ausgesprochen spannend zu sehen, in welche Richtungen die verschiedenen Impulse gehen und welche Facetten des Themas "Digitale Infrastruktur" angesprochen werden. Bevor wir in einer nächsten Phase spezifischen...
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