Moderator Zukunft BL
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Die Digitalisierung der Verwaltung im Kanton Basel-Landschaft soll auf die Bedürfnisse der wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtet sein. Natürlich spielen die Privatpersonen dabei eine besondere Rolle. Deshalb die Frage an Sie:
Welche Anregungen haben Sie für eine wirksame und effektive digitale Verwaltung des Kantons Basel-Landschaft?
Alles ist erlaubt: schräge Ideen, kreative Inputs, ausgefallene Bedürfnisse, besondere Wünsche. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.Was passiert mit den Ideen? Das Brainstorming bereitet die Inhalte des BAWF Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2022 vor, welches am 1. November stattfindet und die digitale Verwaltung zum Thema hat. Die hier geposteten Beiträge fliessen in die weitere Planung der Digitalisierung der Verwaltung des Kantons ein. Gerne laden wir die Autorinnen bzw. Autoren der besten Ideen zum BAWF 2022 ein.
Beiträge (12 Ideen und 10 Kommentare)
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Patrick1975offlinePortallösung
Ich stelle mir ein digitales Portal vor, in dem ich mein Leben mit dem Staat im 360° Blickwinkel verwalten kann. Dabei kann ich meine Dokumente einsehen, Prozesse anstossen oder werde von einer Behörde in einem Prozess kontaktiert. Dies kann (nicht abschliessend) beinhalten. Als Login kann die SwissID... -
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Arbeit4.0offlineGesundheit und Digitalisierung
Die Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich – auch für die Gesundheit. Dank digitaler Vernetzung stehen Informationen zur Gesundheit schneller und einfacher zur Verfügung. Zudem können Gesundheits-Apps die Behandlung von Krankheiten unterstützen und verbessern. Die Chancengleichheit ist eines... -
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BobscheofflineViel Aufklärung und das Verändern falscher Denkmodelle wird der Schlüssel zum Erfolg sein
Immer noch erlebe ich viele Privatpersonen, die glauben, dass die Digitalisierung Ihr Leben noch nicht durchdrungen hat. So glauben doch noch viele, dass der Umgamg mit digitalen Endgeräten für viele Neuland sei. Die Fakten zeigen ein völlig anderes Bild: Fast jede Person in der Schweiz besitzt mittlerweile... -
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Digitalisierung sehe ich kritisch
Die Digitalisierung der Verwaltung sehe ich sehr kritisch. Gerade wir Älteren haben Mühe damit klar zu kommen. Den Meisten bereitet es Probleme, in der digitalen Welt zurecht zu kommen. Viele haben nicht mal einen Computer oder Handy. Die Einführung einer E-ID lehne ich ab, da ich befürchte, dass es... -
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BobscheofflineSwiss ID als einziger Login für alle digitalen Services und Angebote des Kantons
Ich wünsche mir die Swiss ID als einziger Single Sign On für alle digitalen Services des Kantons. Damit lässt sich eindeutig verifizieren, wer zugreift und damit bei allen Services das Ausfüllen von persönlichen Daten, die dem Kanton bekannt sind, verhindern. Diese werden automatisch geladen und ich... -
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Bg7offline -
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Bg7offline -
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Pierre SternofflineZufriedenheitsbewertung der zuständigen Abteilungen
Als Bürger eines Kantons wünsche ich mir eine Möglichkeit den Service und die Prozesse nach Betätigung und Beratung bewerten zu können. Ich denke somit können die zuständigen Abteilungen direkt über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse erfahren und stehen etwas mehr in der Verantwortung. -
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Pierre SternofflineThemenbasierte Communityforen
Ich wünsche mir bei gängigen Anliegen einen Zugang zu bestehenden Foren um sich unter gleichgesinnten Usern auszutauschen und Hilfestellung zu bieten bzw. zu erhalten. Bspw. zu Anträgen oder themenangrenzen Gebieten wie Grundbuch, Steuerthemen, Nachlaß, Betreuung, behördengänge, etc.-
Moderator Zukunft BLvor über einem MonatDas ist ein sehr spannender Ansatz. Im Grunde geht das in die Richtung "Kunden helfen Kunden" als "very first level support" wie ihn beispielsweise Amazon schon bei Fragen zu Produkten einsetzt oder die Swisscom mit ihrem Partnerprogramm macht (oder gemacht hat).
Bräuchte es da eine Guidance seitens des Kantons oder würde man die Foren sich selbst überlassen?
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KilimanjaroofflineBaustellen und Verkehrsbehinderungen im Kanton auf Karte sichtbar machen
Oftmals kann es verwirrend sein, gerade wenn Autobahnen teilweise gesperrt oder umgebaut werden. Auch der Schienenverkehr ist in Sachen Kommunikation oftmals nicht gut unterwegs. 3 Zeitungen berichten von der gleichen Baustelle, aber auf unterschiedliche Weise, mit zum Teil auch unterschiedlichen Informationen... -
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CharlesofflineOhne Bürger-/Unternehmerkonto & digitale rechtsgültige Unterschrift keine grossen Fortschritte in der Digitalisierung
Für die grossen Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung braucht es Grundlagenservices. So muss der Bürger und/oder das Unternehmen ein Konto erhalten, über welches er sich authentifizieren bzw. anmelden kann. Dieses zentrale eineindeutiges Konto bei der Verwaltung soll neben dem Speichern...
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