Die digitale Verwaltung BL - für Private

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Die Digitalisierung der Verwaltung im Kanton Basel-Landschaft soll auf die Bedürfnisse der wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtet sein. Natürlich spielen die Privatpersonen dabei eine besondere Rolle. Deshalb die Frage an Sie:

Welche Anregungen haben Sie für eine wirksame und effektive digitale Verwaltung des Kantons Basel-Landschaft?

Alles ist erlaubt: schräge Ideen, kreative Inputs, ausgefallene Bedürfnisse, besondere Wünsche. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Was passiert mit den Ideen? Das Brainstorming bereitet die Inhalte des BAWF Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2022 vor, welches am 1. November stattfindet und die digitale Verwaltung zum Thema hat. Die hier geposteten Beiträge fliessen in die weitere Planung der Digitalisierung der Verwaltung des Kantons ein. Gerne laden wir die Autorinnen bzw. Autoren der besten Ideen zum BAWF 2022 ein.  
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Beiträge (12 Ideen und 10 Kommentare)
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    Dienstag, 25. Oktober 2022, 15:04 - #Permalink
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    5

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    Portallösung

    Ich stelle mir ein digitales Portal vor, in dem ich mein Leben mit dem Staat im 360° Blickwinkel verwalten kann. Dabei kann ich meine Dokumente einsehen, Prozesse anstossen oder werde von einer Behörde in einem Prozess kontaktiert. Dies kann (nicht abschliessend) beinhalten. Als Login kann die SwissID...
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    Arbeit4.0
    Arbeit4.0
    offline
    Dienstag, 25. Oktober 2022, 11:51 - #Permalink
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    Gesundheit und Digitalisierung

    Die Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich – auch für die Gesundheit. Dank digitaler Vernetzung stehen Informationen zur Gesundheit schneller und einfacher zur Verfügung. Zudem können Gesundheits-Apps die Behandlung von Krankheiten unterstützen und verbessern. Die Chancengleichheit ist eines...
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    Bobsche
    Bobsche
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    Montag, 24. Oktober 2022, 19:48 - #Permalink
    3

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    Viel Aufklärung und das Verändern falscher Denkmodelle wird der Schlüssel zum Erfolg sein

    Immer noch erlebe ich viele Privatpersonen, die glauben, dass die Digitalisierung Ihr Leben noch nicht durchdrungen hat. So glauben doch noch viele, dass der Umgamg mit digitalen Endgeräten für viele Neuland sei. 

    Die Fakten zeigen ein völlig anderes Bild: Fast jede Person in der Schweiz besitzt mittlerweile ein Smartphone. Im Jahr 2020 lag der Anteil der Smartphone-Besitzer bei 97,2 Prozent der Bevölkerung. Damit nutzen wir täglich digitale Dienste wie Fotos, Telefonie, EMail, den Kauf von Bahntickets, die Reservation eines Tisches im Restaurant, die Navigation zum nächsten Laden, die Reservation eines Hotelzimmers, die Reservation eines Impftermins, das Absetzen eines Notrufs mit Lokalisierung für die Rettungsdienste, den Notrufknopf für ältere Menschen ....

    Die Digitalisierung ist bereits so sehr Teil unseres Alltags, dass es störend ist, dass der Staat zurückhängt.

    Auch bei der Datensicherheit könnten wir einen wesentlichen Schritt nach vorne machen - ein Enkeltrick mit einer gefälschten Polizeinummer wäre dann wohl kaum mehr möglich. Heute liegen meine Daten verstreut in der Welt herum und gerade bei wesentlichen Geschäften musste ich feststellen, dass ich z.B. 3 verschiedene Betreibungsregistereinträge habe, von denen zwei Fälschungen sind. Davon erfahren habe ich erst auf Nachfrage. Heute scheint mir Datenschutz eine Illusion - morgen können wir bessrwerden - und sicherer.

    • Moderator Zukunft BL
      vor über einem Monat
      1

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      Besten Dank für den Beitrag - spannend und aufschlussreich!
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    Montag, 24. Oktober 2022, 19:17 - #Permalink
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    2

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    Digitalisierung sehe ich kritisch

    Die Digitalisierung der Verwaltung sehe ich sehr kritisch. Gerade wir Älteren haben Mühe damit klar zu kommen. Den Meisten bereitet es Probleme, in der digitalen Welt zurecht zu kommen. Viele haben nicht mal einen Computer oder Handy. Die Einführung einer E-ID lehne ich ab, da ich befürchte, dass es...
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    Freitag, 21. Oktober 2022, 14:48 - #Permalink
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    4

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    Online Wählen

    Per Handy oder am Laptop ausweisen und dann online wählen. Das erspart die manuelle Auszählung und bringt die jüngeren Generationen eher dazu mitzumachen. Man kann bequem von zu Hause aus wählen, ohne nachher noch den Brief irgendwo einwerfen zu müssen.
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    Bobsche
    Bobsche
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    Montag, 17. Oktober 2022, 16:11 - #Permalink
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    6

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    Swiss ID als einziger Login für alle digitalen Services und Angebote des Kantons

    Ich wünsche mir die Swiss ID als einziger Single Sign On für alle digitalen Services des Kantons. Damit lässt sich eindeutig verifizieren, wer zugreift und damit bei allen Services das Ausfüllen von persönlichen Daten, die dem Kanton bekannt sind, verhindern. Diese werden automatisch geladen und ich...
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    Bg7
    Bg7
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    Donnerstag, 13. Oktober 2022, 16:43 - #Permalink
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    11

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    Steuern digital erledigen

    Steuererklärung online ausfüllen und den gesamten damit verbundenen Prozess digital erledigen, inkl. Upload der Dokumente aus den Quellsystemen (zB E-Banking), inkl. direktem Scanning/Datenerkennung aus diesen Dokumenten
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    Bg7
    Bg7
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    Donnerstag, 13. Oktober 2022, 16:37 - #Permalink
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    3

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    Einfache Loginprozesse

    Ich würde vor dem Ausbau von Services die Usability vereinfachen, zB. ist der Loginprozess für diese Crowdplattform zu langwierig...
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    Dienstag, 11. Oktober 2022, 16:00 - #Permalink
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    8

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    Zufriedenheitsbewertung der zuständigen Abteilungen

    Als Bürger eines Kantons wünsche ich mir eine Möglichkeit den Service und die Prozesse nach Betätigung und Beratung bewerten zu können. Ich denke somit können die zuständigen Abteilungen direkt über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse erfahren und stehen etwas mehr in der Verantwortung.
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    Dienstag, 11. Oktober 2022, 15:56 - #Permalink
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    4

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    Themenbasierte Communityforen

    Ich wünsche mir bei gängigen Anliegen einen Zugang zu bestehenden Foren um sich unter gleichgesinnten Usern auszutauschen und Hilfestellung zu bieten bzw. zu erhalten. Bspw. zu Anträgen oder themenangrenzen Gebieten wie Grundbuch, Steuerthemen, Nachlaß, Betreuung, behördengänge, etc.
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    Donnerstag, 29. September 2022, 08:08 - #Permalink
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    5

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    Baustellen und Verkehrsbehinderungen im Kanton auf Karte sichtbar machen

    Oftmals kann es verwirrend sein, gerade wenn Autobahnen teilweise gesperrt oder umgebaut werden. Auch der Schienenverkehr ist in Sachen Kommunikation oftmals nicht gut unterwegs. 3 Zeitungen berichten von der gleichen Baustelle, aber auf unterschiedliche Weise, mit zum Teil auch unterschiedlichen Informationen...
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    Charles
    Charles
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    Freitag, 23. September 2022, 10:34 - #Permalink
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    12

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    Ohne Bürger-/Unternehmerkonto & digitale rechtsgültige Unterschrift keine grossen Fortschritte in der Digitalisierung

    Für die grossen Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung braucht es Grundlagenservices. So muss der Bürger und/oder das Unternehmen ein Konto erhalten, über welches er sich authentifizieren bzw. anmelden kann. Dieses zentrale eineindeutiges Konto bei der Verwaltung soll neben dem Speichern...
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