Moderator Zukunft BL
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Die Digitalisierung der Verwaltung im Kanton Basel-Landschaft soll auf die Bedürfnisse der wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtet sein. Natürlich spielen die Privatpersonen dabei eine besondere Rolle. Deshalb die Frage an Sie:
Welche Anregungen haben Sie für eine wirksame und effektive digitale Verwaltung des Kantons Basel-Landschaft?
Alles ist erlaubt: schräge Ideen, kreative Inputs, ausgefallene Bedürfnisse, besondere Wünsche. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.Was passiert mit den Ideen? Das Brainstorming bereitet die Inhalte des BAWF Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2022 vor, welches am 1. November stattfindet und die digitale Verwaltung zum Thema hat. Die hier geposteten Beiträge fliessen in die weitere Planung der Digitalisierung der Verwaltung des Kantons ein. Gerne laden wir die Autorinnen bzw. Autoren der besten Ideen zum BAWF 2022 ein.
Beiträge (12 Ideen und 10 Kommentare)
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Patrick1975offlinePortallösung
Ich stelle mir ein digitales Portal vor, in dem ich mein Leben mit dem Staat im 360° Blickwinkel verwalten kann.
Dabei kann ich meine Dokumente einsehen, Prozesse anstossen oder werde von einer Behörde in einem Prozess kontaktiert. Dies kann (nicht abschliessend) beinhalten. Als Login kann die SwissID dienen
Ausweise
Ich kann Ausweise bestellen erneuern, als verloren/gestohlen gegangen melden, einsehen etc.
Personen- und Zivilstandsdaten
einsehen, ändern lassen (Namenänderung, Zivilstandsänderung, Heirat, Scheidung), Termine für Heirat vereinbaren etc.
Steuern
Ich fülle meine Steuererklärung aus, sehe meinen Steuersaldo und alle Dokumente wie Verfügungen etc. Habe einen Steuersimulator zur Verfügung um ev. Änderungen in meiner Lebenssituation zu simulieren und den Steuerbetrag zu eruieren.
Fahrzeug
Ich kann mein Auto anmelden, werde von der MFK zur Prüfung aufgefordert, kann Termine verschieben, sehe meine Steuerrechnung, kann Nummer hinterlegen, kann Versicherungsnachweis hochladen etc.
Liegenschaft
Ich sehe meinen Grundbuchauszug und alle Grundbuchdaten, kann Verkaufprozess anstossen, kann Baubewilligung eingeben, sehe den Status der Bewilligung. etc.
Meine Kinder
Ich kann die Geburt meiner Kinder melden, bekomme Infos zu Dienstleistungen wie Frühkindberatungen, werde zur Info der Einschulung eingeladen, bekomme Schulinformationen etc.
Wahlen/Abstimmungen
Ich werde aufgefordert online wählen/abstimmen zu gehen. Ich kann mich informieren und meine Stimme im Portal abgeben.
Sozialhilfe
Ich sehe als Sozialhilfebezüger die Korrespondenz mit der Sozialhilfebehörde, Verfügungen etc.
Dieses Portal kann natürlich noch beliebig erweitert werden. Es kann auch für Firmen interessant sein. In der Form eines Firmenkonto für die Verwaltung der eigenen Firma, aber auch in Delegation für natürliche Personen. Diese können beispielsweise teilbevollmächtigt werden. Beispiele: Der Handwerker kann das Baugesuch der Person einreichen. Die Versicherung kann Fahrzeugdaten einsehen. Der Treuhänder kann Steuererklärungen ausfüllen. Der Vormund kann die Verwaltung übernehmen usw.
Vorraussetzung sind natürlich die digitalen durchgängigen Prozessen auf den verschiedenen Verwaltungseinheiten und die digitale Aktenablage.
Ganz wichtig dabei ist, dass in diesem Bereich ganzheitliche und übergreifende Lösungen erarbeitet werden und nicht jede Verwaltungseinheit ein eigenes Süppchen kocht.-
Gastvor über einem Monat1In dieser Idee hat es ganz viele gute Ansätze! Einige Dinge sind bereits möglich (z.B. MFK), könnten aber auf einer Plattform zusammengefasst werden.
Die Frage ist immer, wie man sich in einem grossen Portal, wo dann alles zusammengefasst ist, zurecht findet. Aber alle Dienstleistungen / Kontakte mit den kantonalen Behörden in einem Portal zu haben, wäre sensationell.
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Arbeit4.0offlineGesundheit und Digitalisierung
Die Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich – auch für die Gesundheit. Dank digitaler Vernetzung stehen Informationen zur Gesundheit schneller und einfacher zur Verfügung. Zudem können Gesundheits-Apps die Behandlung von Krankheiten unterstützen und verbessern. Die Chancengleichheit ist eines... -
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BobscheofflineViel Aufklärung und das Verändern falscher Denkmodelle wird der Schlüssel zum Erfolg sein
Immer noch erlebe ich viele Privatpersonen, die glauben, dass die Digitalisierung Ihr Leben noch nicht durchdrungen hat. So glauben doch noch viele, dass der Umgamg mit digitalen Endgeräten für viele Neuland sei. Die Fakten zeigen ein völlig anderes Bild: Fast jede Person in der Schweiz besitzt mittlerweile... -
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Digitalisierung sehe ich kritisch
Die Digitalisierung der Verwaltung sehe ich sehr kritisch. Gerade wir Älteren haben Mühe damit klar zu kommen. Den Meisten bereitet es Probleme, in der digitalen Welt zurecht zu kommen. Viele haben nicht mal einen Computer oder Handy. Die Einführung einer E-ID lehne ich ab, da ich befürchte, dass es... -
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BobscheofflineSwiss ID als einziger Login für alle digitalen Services und Angebote des Kantons
Ich wünsche mir die Swiss ID als einziger Single Sign On für alle digitalen Services des Kantons. Damit lässt sich eindeutig verifizieren, wer zugreift und damit bei allen Services das Ausfüllen von persönlichen Daten, die dem Kanton bekannt sind, verhindern. Diese werden automatisch geladen und ich... -
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Bg7offline -
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Pierre SternofflineZufriedenheitsbewertung der zuständigen Abteilungen
Als Bürger eines Kantons wünsche ich mir eine Möglichkeit den Service und die Prozesse nach Betätigung und Beratung bewerten zu können. Ich denke somit können die zuständigen Abteilungen direkt über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse erfahren und stehen etwas mehr in der Verantwortung. -
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Pierre SternofflineThemenbasierte Communityforen
Ich wünsche mir bei gängigen Anliegen einen Zugang zu bestehenden Foren um sich unter gleichgesinnten Usern auszutauschen und Hilfestellung zu bieten bzw. zu erhalten. Bspw. zu Anträgen oder themenangrenzen Gebieten wie Grundbuch, Steuerthemen, Nachlaß, Betreuung, behördengänge, etc. -
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KilimanjaroofflineBaustellen und Verkehrsbehinderungen im Kanton auf Karte sichtbar machen
Oftmals kann es verwirrend sein, gerade wenn Autobahnen teilweise gesperrt oder umgebaut werden. Auch der Schienenverkehr ist in Sachen Kommunikation oftmals nicht gut unterwegs. 3 Zeitungen berichten von der gleichen Baustelle, aber auf unterschiedliche Weise, mit zum Teil auch unterschiedlichen Informationen... -
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CharlesofflineOhne Bürger-/Unternehmerkonto & digitale rechtsgültige Unterschrift keine grossen Fortschritte in der Digitalisierung
Für die grossen Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung braucht es Grundlagenservices. So muss der Bürger und/oder das Unternehmen ein Konto erhalten, über welches er sich authentifizieren bzw. anmelden kann. Dieses zentrale eineindeutiges Konto bei der Verwaltung soll neben dem Speichern...