Die Digitale Verwaltung BL - für Unternehmen

Die Digitale Verwaltung BL - für Unternehmen

Unternehmen flat

Die Digitalisierung der Verwaltung im Kanton Basel-Landschaft soll auf die Bedürfnisse der wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtet sein. Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle. Deshalb die Frage an Sie:

Welche Anregungen haben Sie für eine wirksame und effektive digitale Verwaltung des Kantons Basel-Landschaft?

Alles ist erlaubt: schräge Ideen, kreative Inputs, ausgefallene Bedürfnisse, besondere Wünsche. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Was passiert mit den Ideen? Das Brainstorming bereitet die Inhalte des BAWF Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2022 vor, welches am 1. November stattfindet und die digitale Verwaltung zum Thema hat. Die hier geposteten Beiträge fliessen in die weitere Planung der Digitalisierung der Verwaltung des Kantons ein. Gerne laden wir die Autorinnen bzw. Autoren der besten Ideen zum BAWF 2022 ein.  
Dein Beitrag
Du hast das Limit für Anhänge pro Beitrag erreicht.

Setze ein Passwort um den Task nur für Benutzer, die über das Passwort verfügen, anzeigen zu lassen.

Du kannst weitere URLs zu Deinem Beitrag hinzufügen

URL hinzufügen
Beiträge (10 Ideen und 6 Kommentare)
  • Akzeptierter Beitrag

    Mittwoch, 09. November 2022, 14:00 - #Permalink
    thumbnail
    1

    Gefällt mir!

    Digitale Lohnabrechnung und Lohnausweis

    Top, wenn das in naher Zukunft realisiert werden würde.
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Freitag, 28. Oktober 2022, 16:43 - #Permalink
    1

    Gefällt mir!

    Baueingabe und weitere Planungsprozesse

    Aus meiner Sicht ist die Einführung der digitalen Baueingabe eine sehr gute Sache (dass bereits Änderungen für die handhabung vorgenommen wurden finde ich dagegen schade bzw. zu früh). Wichtig wäre, dass es im ganzen BL möglich sein sollte. Reinach mit der eigeständigen Bewilligungsbehörde könnte man dabei mit Sicherheit einbeziehen.
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Montag, 24. Oktober 2022, 10:37 - #Permalink
    thumbnail
    1

    Gefällt mir!

    KMU one landing page und Prozessdigitalisierung

    Als Betrieb wünsche ich mir eine one landing page @ baselland.ch/wirtschaft. Einen zentralen Überblick über sämtliche mögliche Geschäfte (Eingaben, Bewilligungen, Anforderung, Gesetzgebungen etc.) mit dem Kanton. Aktuell sind zBsp. nur 4-Bewilligungsprozesse rund um Arbeitsbewilligungen vorhanden. Alle...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Sonntag, 23. Oktober 2022, 10:50 - #Permalink
    thumbnail
    7

    Gefällt mir!

    Vereinfachung durch Verlinkungen

    Mir fällt beim Umgang mit Ämtern immer wieder auf, wie viele Fragen doppelt und dreifach gestellt werden. So"weiss" das Amt zum Beispiel ob ich verheiratet bin oder nicht. Trotzdem muss ich bei jedem SVA Formular jedesmal ausfüllen, ob und seit wann ich verheiratet oder eben geschieden bin. Warum ist...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Samstag, 22. Oktober 2022, 20:49 - #Permalink
    thumbnail
    7

    Gefällt mir!

    Digitale Baueingabe ohne doppelte Arbeit

    Zur Zeit müssen neben der digitalen Baueingabe die Pläne und Formulare in Papier x-fach abgegeben werden. Das bedeutet doppelte Arbeit, digital und in Papierform. Deshalb wenn digital, dann wirklich und nur digital.
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Freitag, 21. Oktober 2022, 11:27 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    Digitale Verwaltung BL

    Die Digitalisierung auf die Spitze treiben und alles was möglich ist auch einzuführen finde ich den falschen Weg. Ich bevorzuge das Gespräch mit einem Menschen anstatt einem Formular oder einer KI !!!
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Bobsche
    Bobsche
    offline
    Montag, 17. Oktober 2022, 16:22 - #Permalink
    thumbnail
    4

    Gefällt mir!

    UID als eindeutiger Identifikator im Umgang mit allen digitalen Services im Kanton

    Noch habe ich als selbständiger Unternehmer mit einer schlanken Organisation, der sich mit digitalen Services im Kanton BL beschäftigt, zu viele neue Logins und Passwörter. Es wäre wünschenswert, ein Single Sign On für alle Dienstleistungen zu haben, die ich online beziehen kann. Dafür eignet sich meiner...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Montag, 26. September 2022, 09:53 - #Permalink
    thumbnail
    6

    Gefällt mir!

    Bürgerdienste so digital wie möglich machen

    Es gibt viele Bereiche in Vewaltungen die digitalisiert werden können. Die muss nicht zwangsläufig bei riesigen Projekten der Fall sein, sondern kann auch im kleinen starten. Sehen wir uns zum Beispiel Gemeindeverwaltungen im allgemeinen an. Dort müsste digitalisierung zu Gunsten des Bürgers beginnen....
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Charles
    Charles
    offline
    Freitag, 23. September 2022, 10:35 - #Permalink
    thumbnail
    10

    Gefällt mir!

    Ohne Bürger-/Unternehmerkonto & digitale rechtsgültige Unterschrift keine grossen Fortschritte in der Digitalisierung

    Für die grossen Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung braucht es Grundlagenservices. So muss der Bürger und/oder das Unternehmen ein Konto erhalten, über welches er sich authentifizieren bzw. anmelden kann. Dieses zentrale eineindeutiges Konto bei der Verwaltung soll neben dem Speichern...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Dienstag, 20. September 2022, 15:07 - #Permalink
    thumbnail
    10

    Gefällt mir!

    Das "Verwaltungscockpit"

    Mein Unternehmen ist im Kanton BS - aber die Bedürfnisse sind vermutlich die gleichen: Für mich wäre spannend, eine Art "Verwaltungscockpit" zu haben: Ich logge mich einmal ein und sehe auf der Startseite alles, was (quer über alle Ämter des Kantons - und möglicherweise auch des Bundes) ansteht: Push-Meldung...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login