GastroKI
Künstliche Intelligenz in der Gastronomie: Wie kann uns der Einsatz von KI bei den aktuellen Herausforderungen helfen?

KombiNew

Viel Arbeit, zu wenig Leute: Laufend steigende Anforderungen, Mangel an Arbeitskräften und Kostendruck setzen der Gastro-Szene zu und bringen viele Betriebe an ihre Grenzen. Gleichzeitig wird das Umfeld immer digitaler und technologischer, woraus auch immer neue Chancen für Gastronomiebetriebe entstehen. Inzwischen hat die künstliche Intelligenz in den ersten Branchen und Arbeitsbereichen Einzug gehalten und eröffnet dort spannende Möglichkeiten. Wir fragen uns deshalb: Wie kann uns KI dabei unterstützen, die aktuellen Herausforderungen der Gastro-Branche zu meistern?

Was verstehen wir in diesem Zusammenhang unter Künstlicher Intelligenz (KI)? In Abgrenzung zur reinen Automatisierung und Digitalisierung geht es bei KI um die Fähigkeit einer Maschine oder eines Computers, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. Die Maschine lernt dabei aus Erfolgen und Misserfolgen und passt ihr Verhalten entsprechend an. Sie ist also in der Lage, durch Lernen, logisches Denken und Selbstkorrektur in ganz verschiedenen Bereichen Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten zu entwickeln. 

Drei Einsatzbereiche interessieren uns dabei ganz besonders: Lieferkette, Personalwesen und Marketing. Hier die konkreten Fragestellungen zu diesen drei Themen:

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login