IdeenRegionBasel: Finale

Meine Idee für die Region Basel: Finale der Ideen aus dem letzten Jahr

fireworks min

Es ist geschafft: von den ursprünglichen 44 Ideen sind nach drei Voting-Runden nun die fünf Gewinnerideen übriggeblieben. Herzlichen Glückwunsch an Benedetto, Martina, Kanalmeier und Christian_f-u-k! DIe Frage ist nun natürlich:

Wie geht's weiter? Wie kann der Umsetzung auf die Sprünge geholfen werden?

Anders gefragt: Was muss, kann, soll getan werden, damit diese Ideen der Umsetzung näher kommen? Und wer hat Lust, sich dabei aktiv einzubringen? Wir sind gespannt auf Deine Anregungen und Impulse dazu, die Du gerne als Kommentar bei der jeweiligen Idee eingeben kannst.

PS: Hast Du eigene Ideen für die Region Basel? Dann kannst du die direkt hier loswerden.
Dein Beitrag
Beiträge (5 Ideen und 48 Kommentare)
  • Akzeptierter Beitrag

    Benedetto
    Benedetto
    offline
    Dienstag, 23. Juli 2019, 22:11 - #Permalink
    thumbnail
    171
    Gefällt mir!

    Roche Tower im gruenen Kleid

    Hallo Zusammen Das neue Wahrzeichen von Basel im begrünten Kleid. Roche hat das Geld dies zu tun. Roche kriegt ein besseres Image. Basel sieht aus wie eine Stadt von Welt. Stadt Erwärmung sinkt und die Luft wird besser. Roche Angestellte gehen lieber Arbeiten. Vorbild für andere Gebäude in der Stadt....
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    martina
    martina
    offline
    Freitag, 12. Juli 2019, 23:46 - #Permalink
    thumbnail
    121
    Gefällt mir!

    Mehr Grün auf Flächen und an den Häusern - wg. immer heisseren Sommern bis 40 Grad durch Klimaerwärmung

    Mehr begrünte Flächen (2 Ideen) durch Rankpflanzen wie wilder Wein an Gebäuden oder Vertical Gardens -> der tierfreundliche und gebäudeklimatische Aspekt:  Haus mit Fassadenbegrünung ist im Innern eindeutig kühler als ohne. Dies macht die heisseren Sommer eträglicher und senkt so die Stromkosten...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Kanalmeier
    Kanalmeier
    offline
    Freitag, 28. Juni 2019, 23:09 - #Permalink
    thumbnail
    110
    Gefällt mir!

    Licht-Kunst: Z’Basel am mym Rhy, jo dort mecht y sy! • Basels wichtigstes Wahrzeichen ins rechte Licht gerückt.

    Nachtskifahren am Corvatsch oder auf der Diavolezza kennen wir schon lange aber Nachtschwimmen auf der längsten beleuchteten Schwimmstrecke der Schweiz, dass fehlt uns gerade noch. Sich gemeinsam mit Freunden talwärts treiben lassen, Nachts im kühlen Nass des vollständig lichtdurchfluteten Rheins....
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    martina
    martina
    offline
    Donnerstag, 11. Juli 2019, 22:44 - #Permalink
    thumbnail
    91
    Gefällt mir!

    Sicherere Fahrradwege durch Fahrradstrassen getrennt vom Autoverkehr

    Meiner Idee liegt u.a. die Volksabstimmung vom 23.09.2018 - Gegenentwurf zu Veloinitiative zugrunde, die mit 73.6 Prozent Ja-Stimmen gesammtschweizerisch angenommen wurde. youtu.be/2e4Bfsb0r7M Ich meine: Das müssen wir für Basel nutzen!!! Der Artikel, der nun angenommen wurde, erlaubt dem Bund,...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen
  • Akzeptierter Beitrag

    Donnerstag, 11. Juli 2019, 18:14 - #Permalink
    thumbnail
    85
    Gefällt mir!

    Eine öffentliche Wasserrutschbahn für Basel

    Vor Jahren hatte ich bereits die Idee, eine öffentliche Wasserrutschbahn von der Johanniterbrücke an den Rhein zu lancieren. Leider hatte ich nie genug Zeit, die Idee wirklich voranzutreiben. Vorteile: - Coole neue Rutschbahen am Rhein - Treppe befindet sich bereits da - Leute würden sich...
    Der Beitrag ist derzeit minimiert Anzeigen

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login