Die Digitale Verwaltung BL - für Unternehmen

Die Digitale Verwaltung BL - für Unternehmen

Unternehmen flat

Die Digitalisierung der Verwaltung im Kanton Basel-Landschaft soll auf die Bedürfnisse der wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtet sein. Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle. Deshalb die Frage an Sie:

Welche Anregungen haben Sie für eine wirksame und effektive digitale Verwaltung des Kantons Basel-Landschaft?

Alles ist erlaubt: schräge Ideen, kreative Inputs, ausgefallene Bedürfnisse, besondere Wünsche. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Was passiert mit den Ideen? Das Brainstorming bereitet die Inhalte des BAWF Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2022 vor, welches am 1. November stattfindet und die digitale Verwaltung zum Thema hat. Die hier geposteten Beiträge fliessen in die weitere Planung der Digitalisierung der Verwaltung des Kantons ein. Gerne laden wir die Autorinnen bzw. Autoren der besten Ideen zum BAWF 2022 ein.  
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Beiträge (10 Ideen und 6 Kommentare)
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    Mittwoch, 09. November 2022, 14:00 - #Permalink
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    Digitale Lohnabrechnung und Lohnausweis

    Top, wenn das in naher Zukunft realisiert werden würde.
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    Freitag, 28. Oktober 2022, 16:43 - #Permalink
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    Baueingabe und weitere Planungsprozesse

    Aus meiner Sicht ist die Einführung der digitalen Baueingabe eine sehr gute Sache (dass bereits Änderungen für die handhabung vorgenommen wurden finde ich dagegen schade bzw. zu früh). Wichtig wäre, dass es im ganzen BL möglich sein sollte. Reinach mit der eigeständigen Bewilligungsbehörde könnte man...
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    Montag, 24. Oktober 2022, 10:37 - #Permalink
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    KMU one landing page und Prozessdigitalisierung

    Als Betrieb wünsche ich mir eine one landing page @ baselland.ch/wirtschaft. Einen zentralen Überblick über sämtliche mögliche Geschäfte (Eingaben, Bewilligungen, Anforderung, Gesetzgebungen etc.) mit dem Kanton. Aktuell sind zBsp. nur 4-Bewilligungsprozesse rund um Arbeitsbewilligungen vorhanden. Alle...
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    Sonntag, 23. Oktober 2022, 10:50 - #Permalink
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    Vereinfachung durch Verlinkungen

    Mir fällt beim Umgang mit Ämtern immer wieder auf, wie viele Fragen doppelt und dreifach gestellt werden.
    So"weiss" das Amt zum Beispiel ob ich verheiratet bin oder nicht.
    Trotzdem muss ich bei jedem SVA Formular jedesmal ausfüllen, ob und seit wann ich verheiratet oder eben geschieden bin. Warum ist das Register nicht verlinkt?
    Dies ist nur ein Beispiel, wo ein Personen bezogenes Register und parallel dazu ein Firmenbezogenes Register Sinn macht. Dadurch ließen sich Daten und Informationen lückenlos ziehen und einem Antragsteller können zugleich Informationen geöffnet oder verwehrt werden und ich habe meine Daten trotzdem zentral bei mir und verwalte diese selber. Die Kontrolle findet durch die Behörde statt, welche Informationen konfirmiert.
    Genau so kann dann eine Steuererklärung mit wenigen Klicks ausgelöst werden.
    Daten von Krankenkassen und Banken können vernetzte Möglichkeiten öffnen.

    Ich finde zwar easy tax sehr gut. Trotzdem ist die Komplexität bei Grundeigentümern und Firmenbeteiligungen schon schnell so hoch, dass Treuhänder und Steuerexperten dazu gezogen werden müssen.
    Auch hier werden Ressourcen vergeudet, indem Daten die gleich bleibend sind, immer neu angefordert werden.

    Ich bin der Meinung, die Vernetzung der verschiedenen Amtsstellen sollte vorangetrieben werden, damit eine Grundlage für den digitalen Schalter entsteht.
    Ein Schalter für alles was kantonale, kommunale und aber auch auf Bundesebene anfallende Fragen betrifft.

    Automatische Weiterleitung an die richtige Amtsperson mit entsprechenden Rückmeldung wie lange eine Bearbeitung etwa dauert und einem Zeithorizont bis die Anfrage beantwortet sein wird. 

    Ich schlage mich mit Baubewilligungen und Zulassungen rum, die meine effiziente Umsetzung von Firmenideen extrem bremsen. Das kann auch nicht im Sinne der Behörden sein. Innovative Ideen werden ausgebremst und blockiert.

    Warum schauen wir nicht nach Estland und Litauen, wie diese Staaten ihre digitale Zukunft gestalten. Die sind schon weiter und haben sicher auch Fehler in der Umsetzung gemacht. So vermeiden wir es, gleiche Fehler zu machen und Umwege zu gehen. 

     

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    Samstag, 22. Oktober 2022, 20:49 - #Permalink
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    Digitale Baueingabe ohne doppelte Arbeit

    Zur Zeit müssen neben der digitalen Baueingabe die Pläne und Formulare in Papier x-fach abgegeben werden. Das bedeutet doppelte Arbeit, digital und in Papierform. Deshalb wenn digital, dann wirklich und nur digital.
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    Freitag, 21. Oktober 2022, 11:27 - #Permalink
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    Digitale Verwaltung BL

    Die Digitalisierung auf die Spitze treiben und alles was möglich ist auch einzuführen finde ich den falschen Weg. Ich bevorzuge das Gespräch mit einem Menschen anstatt einem Formular oder einer KI !!!
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    Bobsche
    Bobsche
    offline
    Montag, 17. Oktober 2022, 16:22 - #Permalink
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    UID als eindeutiger Identifikator im Umgang mit allen digitalen Services im Kanton

    Noch habe ich als selbständiger Unternehmer mit einer schlanken Organisation, der sich mit digitalen Services im Kanton BL beschäftigt, zu viele neue Logins und Passwörter. Es wäre wünschenswert, ein Single Sign On für alle Dienstleistungen zu haben, die ich online beziehen kann. Dafür eignet sich meiner...
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    Montag, 26. September 2022, 09:53 - #Permalink
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    6

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    Bürgerdienste so digital wie möglich machen

    Es gibt viele Bereiche in Vewaltungen die digitalisiert werden können. Die muss nicht zwangsläufig bei riesigen Projekten der Fall sein, sondern kann auch im kleinen starten. Sehen wir uns zum Beispiel Gemeindeverwaltungen im allgemeinen an. Dort müsste digitalisierung zu Gunsten des Bürgers beginnen....
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    Charles
    Charles
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    Freitag, 23. September 2022, 10:35 - #Permalink
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    Ohne Bürger-/Unternehmerkonto & digitale rechtsgültige Unterschrift keine grossen Fortschritte in der Digitalisierung

    Für die grossen Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung braucht es Grundlagenservices. So muss der Bürger und/oder das Unternehmen ein Konto erhalten, über welches er sich authentifizieren bzw. anmelden kann. Dieses zentrale eineindeutiges Konto bei der Verwaltung soll neben dem Speichern...
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    Dienstag, 20. September 2022, 15:07 - #Permalink
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    Das "Verwaltungscockpit"

    Mein Unternehmen ist im Kanton BS - aber die Bedürfnisse sind vermutlich die gleichen: Für mich wäre spannend, eine Art "Verwaltungscockpit" zu haben: Ich logge mich einmal ein und sehe auf der Startseite alles, was (quer über alle Ämter des Kantons - und möglicherweise auch des Bundes) ansteht: Push-Meldung...
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