Wir sind am Ziel: Aus den ursprünglich rund 50 Ideen (die seht ihr unten) wurden drei Finalisten und schliesslich eine Siegeridee ausgewählt. Hier nochmals die ursprüngliche Frage:
Und das sind sie also, die drei Sieger-Ideen:
Platz 1: Basel Local Lines
Platz 2: Kulturstadt Basel - dem Namen wieder gerecht werden
Platz 3: Kreative helfen kleinen Firmen
Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen - hier die Prämien: Platz 1: CHF 800, Plätze 2 und 3: je CHF 500, Plätze 4-6 CHF 300 sowie CHF 100 für alle weiteren Teilnehmenden (maximal eine Prämie je Teilnehmer*in).
Bild: www.baselcrowd.ch
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jameselseneroffline4Gewinnspiel mit Dynamik an dem der Einkaufsbetrag zurückgewonnen werden kann
Jede Quittung nimmt an einer Verlosung teil, in welcher der Gesamtbetrag der Quittung gewonnen werden kann.
- Die ersten drei Quittungen, die täglich gezogen werden, erhalten den gesamten Betrag.
- Die nächsten drei erhalten je 50%
- Die nächsten drei erhalten je 20%.
Der Fonds wird durch die Geschäfte gemeinsam geäuffnet.
Die Gewinner des Tages werden jeweils am nächsten Tag in einem Radiospot, der immer vor den Lokalnachrichten ausgesendet wird, gefeiert.
Zusätzlich erscheinen Ihre Namen in Bildschirmen beim Eingang aller Geschäfte.
Teilnehmer, die keine Quittung einwerfen, erhalten ebenfalls die Chance zu gewinnen. In diesem Fall, je nach Kategorie, in die sie fallen, einen Einkaufsgutschein von Fr. 100.00 / 50.00 / 20.00, der in allen teilnehmenden Geschäften eingelöst werden kann.Da die Teilnehmer immer ihre volle Adresse und die E-Mail-Adresse angeben müssen, erhält die City-Vereinigung viele Adressen, welche sie danach bearbeiten kann.
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Moderator Baselcrowdvor über einem Monat0Besten Dank für diese Idee, James!
Würdest Du das Ziehen der Quittungen für jedes Geschäft vorschlagen oder einmal am Tag für die gesamte Innenstadt? -
Romanavor über einem Monat0Überlegung: dass jedes Geschäft jeden Tag Preise in diesem Gesamtwert auslobt, halte ich für schwierig, zumal manche teils kaum Kundenverkehr haben. Ergo, müsste das auf mehrere bis möglichst alle Geschäfte verteilt werden. Doch dann müsste das auch digitalisiert werden, denn wer will Papierquittungen nach Ladenschluss zusammentragen? Ich würde das über eine Quittungs-App zu realisieren suchen. Parallel könnten die Kunden (je nach Wunsch in deren dashboard) über Neuigkeiten, Sonderangebote, Aktionen usw.) sich informieren lassen.
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jameselsenervor über einem Monat0Es werden die Quittungen aller Geschäfte der teilnehmenden Geschäfte gesammelt und jeden Tag werden die Gewinner gezogen.
Migros und Coop würde ich von der Teilnahme aus. Sie erzeugen eine zu grosse Anzahl von Quittungen täglich. Diese beiden Geschäfte haben auch keine Frequenzbringer nötig. Es sind die kleinen, die durch die Massnahmen des Bundes beschädigt worden sind. -
jameselsenervor über einem Monat2@Romana - Aufgrund der Sortimente der Geschäfte in der Innenstadt in Basel haben die meisten eher Kunden von +30.
Viele davon kommen aus den umliegenden Orten in die Stadt, um gezielt einzukaufen.
Für Aktionen wie Gewinnspiele sind die guten alten handschriftlich ausgefüllten Teilnahme-Scheine oder die auf der Rückseite der Quittung mit Hand aufgeschriebene Name, Adresse mit E-Mail-Adresse die bessere Wahl.
Den mit der App kannst Du deshalb knicken. Die meisten dieser Menschen haben mehr als genug Apps auf ihren Telefonen, die sie kaum oder meistens gar nicht nutzen.
Sie dazu bewegen zu wollen, eine App herunterzuladen, ihre Daten einzutragen und dann noch die Quittungen ist zu werbeintensiv und bringt zu wenig Teilnehmer.
Wir brauchen eine schnelle Lösung, damit die Geschäfte nicht noch mehr leiden. -
Romanavor über einem Monat0@James: danke für die Information, die mir in der Tat fehlte. So mag Dein Vorschlag so natürlich stimmiger sein.
Wie sollen Deiner Meinung nach die Quittungen des Tages in einen Lostopf kommen? Oder habe ich da was missverstanden? -
jameselsenervor über einem Monat1Der Kunde schreibt seinen Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf die Quittung.
Diese wirft er in eine verschlossene Box, die neben der Kasse steht.
Jeden Abend holt jemand von der Vereinigung die Boxen in den Geschäften ab.
Am Geschäftssitz der Vereinigung werden die Gewinner unter notarieller Aufsicht gezogen, benachrichtigt und die Namen in den Radiospot sowie die Software, welche sie auf die Bildschirme aufspielt, eingepflegt.
Vor Geschäftsöffnung am Folgetag werden die Boxen wieder in den Geschäften abgeliefert.
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Basileoffline78BASEL LOCAL LINES
Wie bringen wir die lokale Wirtschaft wieder zum Blühen? Ganz einfach, “Local Lines” verbindet branchenübergreifend Basler Geschäfte, nutzt deren Synergien und schickt die Kundschaft auf eine erlebnisreiche Reise. Ausgewählte Unternehmen und Boutiquen werden zu einer thematisch passenden Erlebnistour... -
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Basileseoffline45Kulturstadt Basel - dem Namen wieder gerecht werden
Corona hat die ganze Kultur lahmgelegt...die Branche leidet sehr unter den Auswirkungen. Wieso pushen wir nicht die Kultur in der Innenstadt? Das wäre eine Win-Win. zB.: ein Theater auf dem Barfi, ein Konzert auf dem Marktplatz, Comedians auf dem Claraplatz. Oder der Freien Strasse entlang. So können... -
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AHAoffline24Kreative helfen kleinen Firmen
In grösseren Firmen sind aktuell Kundenzentrierung und agile Arbeitsformen der Grosse Trend. Kleine Firmen/Betriebe wie Bäckereien, Restaurants, Läden usw. haben diese Ressourcen nicht, um externe Berater zu Bezahlen oder Zeit um längere Weiterbildungen zu besuchen. Schafft eine Community z.B. aus Mitgliedern... -
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Romanaoffline41In Basel blühlt nicht nur die Wirtschaft auf
Die Städte heizen sich auf, Städte können schöner werden... macht einen Wettbewerb, in dem die schönsten Begrünungen in verschiedenen Kategorien prämiert werden,z.B. 1. die schönsten Gärten 2. die schönsten (Dach-)Terrassen / Balkone 3. das grünste Unternehmen 4. die schönsten Natur-Kunstwerke 5. der... -
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Charlesoffline39Smart Parking anbieten
Jeder von uns kennt das Problem der Parkplatzsuche in der Stadt. Entweder belegt oder überteuert und meist einfach nur mühsam. Als Grundlage für die Lösung dient eine mobile Applikation, die es ermöglicht, freie Parkplätze (z.B. am Abend und am Wochenende in ungenutzten Firmenparkhäusern oder noch... -
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Foxmanoffline -
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Kilimanjarooffline30Den Rhein mehr in den ÖV mit einbinden
Wir haben einen wundervollen Fluss direkt quer durch die Stadt und nutzen ihn nicht wirklich. Natürlich gibt es die BPG, die mit Ausflugsbooten hin und her fahren, aber warum haben wir keine Schiffe oder Boote als Verkehrsmittel? Man kann weltweit Städte mit Flussanbindungen betrachten und stellt fest,... -
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Claireoffline -
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Taluoffline24ProInnerstadt Bons - ein Win für die Kunden, ein Win für die Geschäfte
In Kooperation mit einem Förderer der Stadt Basel (z.B. einer Bank), bieten Sie die Möglichkeit an, auf Ihrer Website zeitlich begrenzte Bons zu beziehen (also gültig bis 31.12.2020 z.B.). Der Clou an der ganzen Sache: die, die Bons beziehen zahlen 10 bis 20% weniger für die Bons und die, bei denen die... -
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Basileseoffline18Gratis parkieren 1 Tag im Monat
ÖV mit Maske ist mässig bequem, viele sind mit dem Auto unterwegs. Parkieren in der Stadt ist sehr teuer - ich habe von vielen gehört, dass sie in Deutschland einkaufen, weil die Parksituation besser ist. Daher die Idee: 1 Samstag pro Monat kann in den Parkhäusern je 3 Std gratis parkiert werden - damit... -
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AHAoffline16Produkte zu Gast
Läden, Restaurant, Kulturbetriebe, Hotels nehmen temporär Produkte von anderen Firmen auf, welche ihr Angebot bereichern. So erhöht sich die Sichtbarkeit der Produkte und Dienstleistungen gegenseitig. Beispiele: Restaurant deklarieren von welcher Bäckerei sie ihr Brot haben, dafür macht die Bäckerei... -
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Denkeroffline15Die Basler Wochenmärkte werden digital: Win-Win-Situation für Produzenten regionaler Produkte, Online Händler und eine neue Kundenschicht
2 Jungunternehmer in München realisierten den digitalen Wochenmarkt: Ablauf: Auf ihrer Online-Plattform können sich die Käufer die gewünschten Artikel von zwei Wochenmärkten in ihren Warenkorb schieben, hier ein Bund Mangold, da ein Kilogramm Kartoffel. Bis Dienstagabend muß die Bestellung aufgegeben... -
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Taluoffline15Heimlieferservice
Basel ist nicht komfortabel mit dem Auto. Umso mühsamer wenn ich meine Einkäufe nach Hause tragen muss. Bieten Sie in Kombination mit einem 'Concierge'-Service den Heimlieferservice an. Finanziert soll das Ganze entweder kombiniert durch einen kleinen Aufpreis und einem Förderer, oder nur einem Förderer,... -
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Denkeroffline15Neue kleine Oasen im Stadt-Trubel: Der darbenden Gastronomie könnte das helfen!
Die Gastronomie ist von der Corona Situation mit am schwersten betroffen. Deshalb: Neue kleine Oasen im Stadt-Trubel könnten der darbenden Gastronomie helfen! Wie? Durch Erweiterung der Freischankflächen auf Gehsteigen und Parkplätzen vor den Lokalen - mittels mehr Sitzplätzen im Freien sowie deren...