Blog

Vermeidung von Plastikabfall: Umsetzung frei!

three-countries-bridgePX
Nach vier Wochen intensivem Brainstorming, gründlicher Bewertung der Ideen in zwei Phasen, einem superspannenden Finalevent mit zehn allesamt hervorragenden Präsentationen und der knappen Auswahl von drei Gewinnerideen ist das Projekt "Vermeidung von Plastikabfall" vergangene Woche in die letzte Runde gegangen: Die fertig erstelllten Project Charters wurden den Auftraggebern - den Ämtern für Umwelt(schutz) und Energie der beiden Basler Halbkantone übergeben.

Die Project Charters sind kurze, drei- bis maximal vierseitige Projektbeschriebe, die alles enthalten, was es für die Umsetzung braucht: Kurze Zusammenfassung der Idee, Auflistung der für die Umsetzung benötigten Ressourcen in Form von Zeit, Geld, Material und Kompetenzen, Beurteilung von Umsetzbarkeit, Komplexität und Risiken, SWOT-Analyse sowie eine konkrete Umsetzungsempfehlung.

Die Kantone werden sich nun Partner suchen, die für die Umsetzung geeignet sind und dabei bei Bedarf zudem auf die Ideengeber zurückkommen um das Herzblut hinter den Ideen in die Umsetzung zu holen.

In der ersten Baselbieter Gemeinde - Bubendorf - ist bereits die erste Litterati-Challenge gestartet - und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir noch in diesem Jahr in Basel bunte Hinweistafeln zur Selbstbedienung an den Brunnen und in ausserdem erste Junior-Bebbis mit handlichen Putzwägen im Schlepptau sehen werden.

Wir freuen uns darauf und danken Euch allen nochmal herzlich für die Ideenflut, die in Basel etwas bewirkt und bewirken wird. Die Brücke ist geschlagen - Umsetzung frei!
Baselcrowd-Team zum ersten: Der Möglichmacher
Drittes Jahrzehnt - und Montag
 

Kommentare 1

jameselsener am Mittwoch, 22. Januar 2020 08:12

Toll, dass sich etwas bewegt und die Ideen auch umgesetzt werden.

Ich drücke allen Ideengebern die Daumen dafür, dass sie bei der Umsetzung mit einbezogen werden.

Herzliche Grüsse aus dem sehr kalten Jura

James

Toll, dass sich etwas bewegt und die Ideen auch umgesetzt werden. Ich drücke allen Ideengebern die Daumen dafür, dass sie bei der Umsetzung mit einbezogen werden. Herzliche Grüsse aus dem sehr kalten Jura James
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 23. Februar 2020
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

BASELCROWD-Login

BASELCROWD Login